Kontakt  | Suche  | RSS  | Newsletter 
Bibliothek
13.07.2011 18:58

Erster Platz im bundesweiten Bibliotheksranking

Universität Konstanz führt zum vierten Mal in Folge den Bibliotheksindex BIX an

Details in der Presseinformation Nr. 80 vom 12. Juli 2011.


Kommentare 1 - 4 (von 5)
Oliver Kohl-Frey

oliver.kohl(at)uni-konstanz.de

 
Mittwoch, 20-07-11 09:39
Danke für die Blumen! Wie bereits dargestellt, basieren die Zahlen für den BIX auf den Werten von 2010.

Dass viele derzeit mit Einsckränkungen leben müssen, sehen wir natürlich auch. Ich möchte trotzdem nochmals auf die elektronischen Möglichkeiten wie Regalbrowser, eingebundene Inhaltsverzeichnisse oder die Literatursuchmaschine KonSearch hinweisen. Wenn Sie dazu Fragen haben, bitte melden!

Was die angesprochenen Fragen (Auslagerung, Sanierung etc.) angeht, so hoffen wir, dass wir dazu bald mehr werden sagen können. Wir arbeiten intensiv an den einzelnen Schritten.

Oliver Kohl-Frey, Bibliothek

  Dienstag, 19-07-11 10:40
Glückwunsch zum ersten Platz, aber auch ich muss zugeben, dass ich darüber mehr als erstaunt war. Gibt es mittlerweile schon Information wann (endlich) die Sanierung starten kann? Wann endlich die noch verbliebenen Bücher gereinigt und ausgelagert werden können? Sind endlich die finanziellen Zusagen vom Land bewilligt? Hieß es nicht, dass das Planungsbüro bis Ende Juni spätestens einen genauen Zeitplan hierzu entwirft? Ich als Student der Uni Konstanz würde einfach gerne (und zwar noch vor Abschluss meines Studiums) durch die Bibliothek gehen, am Bücherregal stöbern und die super Lernatmosphäre nutzen wollen.

  Donnerstag, 14-07-11 20:59
Super. Unsere Bibliothek ist mal wieder auf Platz 1! ... Aber wo ist unsere Bibliothek? Okay, an die Bücher kommt man, wenn man sie bestellt. Aber unsere Bibliothek hat aufgrund der Teilschließung so viele Mängel: extrem begrenzte Zahl an Arbeitsplätzen (so dass ein Lernplatz fast wie ein 6er im Lotto ist - geschweige denn ein Schließfach zu ergattern),der Ausleihvorgang ist komplizierter und das Stöbern in Büchern unmöglich. Ich als Student fühle mich veralbert, wenn so eine Bibliothek den ersten Platz macht!

Petra Hätscher

petra.haetscher(at)uni-konstanz.de

 
Donnerstag, 14-07-11 13:19
Der Bibliotheksindex BIX ist ein Ranking, das aus Kennzahlen errechnet wird. Grundlage für die jetzige Platzierung bilden die Zahlen des gesamten Jahres 2010. Gemessen werden Indikatoren zu den Bereichen Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklung. Die Einschränkungen durch die Asbestproblematik sowie die Nutzungseinschränkungen aufgrund der reduzierten Fläche bilden nur einen Faktor unter vielen und wirken sich erst seit November 2010 aus.
Sie können sich über den BIX detaillierter informieren unter
http://www.bix-bibliotheksindex.de/
Petra Hätscher, Direktorin

Vorname
Nachname
E-Mail
Website
Ort
Ihr Kommentar: *
 

Letzte Aktualisierung: 12.07.2012