Kontakt  | Suche  | RSS  | Newsletter 
Bibliothek
Keine news_id übergeben.
Kommentare 1 - 4 (von 1011)
Oliver Kohl-Frey

oliver.kohl(at)uni.kn

 
Donnerstag, 30-04-15 13:31
Im Rahmen dieser Sanierung werden 18.000 Quadratmeter Fläche incl. der kompletten Gebäudetechnik saniert. Hier arbeiten etwa 20-30 Gewerke, die teilweise voneinander abhängig sind. (Das ist von der Größenordnung her etwas anderes als die Renovierung einer Zwei-Zimmer-Wohnung.) Die Verantwortung der Sanierung liegt bei Vermögen und Bau, Amt Konstanz; die baulichen Aufgaben sind jetzt weitgehend abgeschlossen. Im Folgenden wird die Universität (Facility Management) ab Mai mit dem Probebetrieb, v.a. der technischen Gewerke, beginnen. Je nachdem, wie die Ergebnisse dieses Probebetriebs aussehen, kann der Eröffnungstermin konkreter geplant werden. Alle Angehörigen der Universität (incl. der Bibliotheksmitarbeiter/innen) freuen sich auf die Wiedereröffnung! Aber alle Bibliotheksbenutzer/innen freuen sich auf ein Gebäude, in dem z.B. die Beleuchtung, das Netz, die Heizung und die Lüftung, die Brandmeldeanlage und vieles mehr funktioniert - und genau das wird jetzt getestet. Es geht genau darum, mögliche Probleme aufzudecken und zu beheben, bevor die Bibliothek in Betrieb geht - im Sinne aller.
Von daher vielen Dank für das Verständnis, dass wir aktuell keinen genaueren Termin als "Sommer" nennen können. (Und ja, Terminmanagement bei einem solchen Projekt ist keine ganz einfache Sache.)

Oliver Kohl-Frey
Projektleitung Bibliotheks-Sanierung

  Donnerstag, 30-04-15 10:35
Ich lese immer nur, dass Teile der Bibliothek "im Sommer" wieder öffnen.
Wieso lässt man sich nicht einmal darauf ein, ein konkretes Datum zu benennen? So wie Studenten Ihre Hausarbeiten ja auch nicht "im Frühjahr" oder "im Herbst" abgeben müssen, wird es doch sicher auch einen Fristenplan mit den ausführenden Unternehmen geben, aus dem ersichtlich sein muss, wann bei ordnungsgemäßer Vertragserfüllung bestimmte Bereiche der Bibliothek wieder nutzbar sind. Alles in allem drängt sich mir der Eindruck auf, dass bezüglich des Terminmanagements von den Verantwortlichen nahezu ein Totalausfall vorliegt. Alle Angehörigen der Universität freuen sich auf die Wiedereröffnung. Dieser Umstand sollte aber nicht dazu genutzt werden, um etwaige Fehler im Rahmen der Sanierung großzügig zu übersehen.

information.ub(at)uni-konstanz.de

 
Dienstag, 21-04-15 09:46
Die durch ein neues Update verursachten Probleme beim Drucken werden in den nächsten Tagen behoben sein.
Es dauert momentan leider etwas länger bis die Druckaufträge am Drucker ankommen.
Wir bitten bis dahin um Geduld. Es wird dann wieder alles wie gewohnt funktionieren, inklusive der Druckeinstellungen am Computer (beidseitig usw.).

Christine Meyer
- Bibliothek / Information -

  Dienstag, 21-04-15 08:35
ich komme mit dem quatsch nicht mehr klar

Kommentare sind fr diesen Beitrag geschlossen.
Letzte Aktualisierung: 12.07.2012