Kontakt  | Suche  | RSS  | Newsletter 
Serviceangebote

JabRef ist ein in Java geschriebenes Programm, das der Verwaltung von bibliographischen Daten(banken) dient, deren Dateiformat das BibTeX-Format (oder das Biblatex-Format) ist. JabRef kann also als Oberfläche für alle BibTeX- bzw. Biblatex-Datenbanken verwendet weren. Da das Programm in Java geschrieben ist, läuft es auf allen Betriebssystemen!


Für JabRef gibt es ein Plugin, das die Zusammenarbeit zwischen der in JabRef verwalteten Literaturdatenbank und dem OpenOffice ermöglicht. Das Layout der automatisch erzeugten bibliographischen Einträge wird über Stildateien (style files) gesteuert. Diese Stildateien sind leicht selbst zu erzeugen, können aber auch über die Homepage von JabRef bezogen werden.


Näheres finden Sie hier:


http://jabref.sourceforge.net/OOPlugin-jabref.php


Die Installation des Plugins und die Installation der Stildateien sollte eigentlich keine Mühe bereiten, beides ist sehr gut dokumentiert. Wir können für diese Software keinen Support leisten. Sollte es aber einmal Probleme geben, wenden Sie sich an uwe.jochum(at)uni-konstanz.de.



Letzte Aktualisierung: 19.05.2011